„Die Ver­trags­staa­ten an­er­ken­nen das Recht von Men­schen mit Be­hin­de­rung, gleich­be­rech­tigt mit an­de­ren am kul­tu­rel­len Le­ben teil­zu­neh­men, und tref­fen alle ge­eig­ne­ten Maß­nah­men, um si­cher­zu­stel­len, dass Men­schen mit Be­hin­de­run­gen Zu­gang zu Or­ten kul­tu­rel­ler Dar­bie­tun­gen oder Dienst­leis­tun­gen, wie Thea­tern [und] Mu­se­en […] haben.“

Be­auf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für die Be­lan­ge von Men­schen mit Be­hin­de­run­gen (Hg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention. Über­ein­kom­men über die Rech­te von Men­schen mit Be­hin­de­run­gen, Ber­lin 2017, S. 26.

 

Barrierefreiheit und Inklusion

Spä­tes­tens seit 2009 in Deutsch­land die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft trat, ist klar: Besucher*innen von Mu­se­en sol­len pro­blem­lo­sen Zu­gang zu Aus­stel­lun­gen und Be­gleit­pro­gram­men ha­ben – un­ab­hän­gig von ih­ren per­sön­li­chen Fähigkeiten.

Da­mit bar­rie­re­freie und in­klu­si­ve An­ge­bo­te sich in das Ge­samt­bild ei­ner Aus­stel­lung fü­gen und eine hohe Wer­tig­keit ha­ben, müs­sen sie von An­fang an mit­ge­plant wer­den. Ich ent­wi­cke­le Kon­zep­te für bar­rie­re­freie Räu­me, Ob­jek­te, Tex­te und Ver­mitt­lungs­me­di­en. Da­bei ver­fol­ge ich ei­nen in­klu­si­ven An­satz. Das Ziel: Der Mu­se­ums­be­such wird für Alle zum Erlebnis.

Referenzen

2018–2019

Forum Wissen, Georg-August-Universität Göttingen

Kon­zept zur Bar­rie­re­frei­heit und Inklusion

Mit dem Fo­rum Wis­sen plant die Georg-August-Universität Göt­tin­gen ein Wissens-Museum. Für die bar­rie­re­freie und in­klu­si­ve Ba­sis­aus­stel­lung er­ar­bei­te­te ich ein Kon­zept, das suk­zes­si­ve um­ge­setzt wer­den wird. Da­bei ent­warf ich ins­be­son­de­re eine Sensorik-Spur, die das The­ma „Sin­ne in den Wis­sen­schaf­ten“ prä­sen­tiert und da­bei die un­ter­schied­li­chen Sin­ne der Besucher*innen anspricht.